Berufseinstiegsbegleitung des CJD Wissen zu Besuch im Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn

18.09.2016 CJD Wissen « zur Übersicht

Konnichiwa
Guten Tag

Bonn - Am Mittwoch, den 31. August, folgte das CJD Wissen, vertreten durch Bertram Aust und Sidney K., einer Teilnehmerin der Berufseinstiegsbegleitung, einer Einladung des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Grund der Einladung des CJD Wissen war der Besuch einer japanischen Delegation, die aus 5 Professoren verschiedener Universitäten bestand. Ziel des Besuches war es, die Themen Berufseinstiegsbegleitung und Bildungsketten zu vertiefen.

Zu Beginn der Veranstaltung präsentierten Andrè Grabinski, Mitarbeiter des BIBB und Bertram Aust, Teamleiter des CJD Wissen, umfangreiche Informationen über die aktuelle Thematik. Im Anschluss an die Präsentation bestand seitens der Japaner ein hoher Wissensbedarf  an Fachfragen, der durch die Fachleute beantwortet wurden. Diese Fragen bezogen sich z. B. auf die Merkmale und  den Förderbedarf der Teilnehmer,  das Ausschreibungsverfahren und die Personalauswahl. Spezielle Fragen an Sidney K. waren, wie sie die diversen Programmteile der Bildungsketten empfunden hat und welche Ausbildung sie anstrebt.

Die abschließende Resonanz der Veranstaltung war überaus positiv, so dass die Delegation aus Japan im nächsten Jahr das CJD Wissen besuchen möchte.

(Text: Reinhardt/Aust)

Arigatou gozaimasu
Vielen Dank