Das CJD - Die Chancengeber CJD Wissen

Berufsorientierungsprogramm (BOP)

Zugangsvoraussetzungen
Kooperationsvereinbarung zwischen CJD und Schule
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7
Dauer/Laufzeit
13 Tage
Kosten
getragen

Berufsorientierungsprogramm (BOP)

Zielgruppe

Das Berufsorientierungsprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die einen Abschluss der Sekundarstufe I als höchsten Schulabschluss anstreben.

Ziele

  • Erleichterung des Übergangs von Schule in eine duale Berufsausbildung
  • Verbesserung der Abschlussquote bei Schulabgängern
  • Sammeln von praktischen Erfahrungen in berufsspezifischen Werkstätten einer überbetrieblichen Bildungseinrichtung und somit Verbesserung der Aussichten auf einen Ausbildungsplatz

Die Bausteine des Berufsorientierungsprogrammes

Potenzialanalyse

In der Potenzialanalyse werden Personal-, Sozial- und Methodenkompetenz untersucht. Kompetenzen also, die auch im Alltagsleben von Bedeutung sind.

Es kommen primär handlungsorientierte Verfahren, wie z. B. Assessment Center-Übungen oder Arbeitsproben zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten, Neigungen und Interessen zu identifizieren.

Sie werden bei den Übungen anhand von vorab definierten Verhaltenskriterien durch geschulte Pädagogen und Pädagoginnen beobachtet und erhalten anschließend in Einzelgesprächen Rückmeldung. Gemeinsam wird überlegt, wie einzelne Kompetenzen ausgebaut oder für die Berufsorientierung genutzt werden können und welche Schritte dafür nötig sind.

Die Ergebnisse der Potenzialanlyse werden schriftlich dokumentiert und dienen als Grundlage für eine individuelle Förderung der jungen Menschen im Anschluss.

Werkstatttage

In den Werkstatttagen haben die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen Zeit, mindestens drei Berufsfelder praxisnah kennenzulernen. Sie wrden von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern angeleitet und erhalten regelmäßig Rückmeldung zu ihrem Verhalten und ihren Stärken in jedem Berufsfeld.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine erste Vorstellung davon, was im späteren Berufsleben auf sie zukommt und wofür schulisches Lernen wichtig ist. Häufig wir in einem Berufsfeld ein Werkstück erstellt, das die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen können. Das motiviert und macht stolz auf die eigenen Leistungen.

Die Berufsorientierung schließt mit einem Zertifikat ab, das die Schülerinnen und Schüler bei Bewerbungen um Praktikumsplätze oder einen Ausbildungsplatz vorlegen können. Die Wahl des Betriebspraktikums in Klasse 9 und des späteren Ausbildungsberufs kann durch das Berufsorientierungsprogramm bewusster und überlegter erfolgen. Das Berufswahlspektrum der Schülerinnen und Schüler und Chance auf den "richtigen" Beruf steigen.

Folgende Berufsfelder stehen im CJD Wissen zur Verfügung:

  • Hotel/Gastätten/Ernährung/Hauswirtschaft
  • Holz
  • Metall
  • Farb- und Raumgestaltung
  • Verwaltung
  • Pflege
  • Lager- und Logistik
  • Verkauf

 

 

Kooperationspartner

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf
Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen

Zertifizierungen

Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZAV)
BOP Berufsorientierungsprogramm Potenzialanalyse